Interview #10 mit Maya Indira Ganesh zu »Kulturkritik und Künstliche Intelligenz «

»Training the Archive« untersucht die Anwendbarkeit Künstlicher Intelligenz auf Kunst und das Kuratieren von Kunst. Dafür entsteht eine Reihe von Interviews mit Künstler*innen, Kurator*innen und Theoretiker*innen, die in den vergangenen Jahren wesentliche Beiträge zum Forschungsfeld der Bildproduktion und Künstlicher Intelligenz geleistet haben. Das zehnte, und damit letzte, Video zum Interview mit Maya Indira Ganesh ist exklusiv auf YouTube verfügbar.

Maya Ganesh diskutiert, wie künstlerische Arbeiten die Kritik an Künstlicher Intelligenz in den vergangenen Jahren beeinflusst haben. Dabei kommen die Unterschiede zwischen akademischer Textproduktion und dem Kuratieren von Kunstausstellungen zur Sprache und wie diese unsere Welt und die Entwicklung von KI-Technologien verschieden reflektieren.

Dr. Maya Indira Ganesh ist Co-Leiterin des Studiengangs »Master of AI Ethics and Society« am Leverhulme Centre for the Future of Intelligence, Cambridge (UK). Sie ist Theoretikerin, Forscherin und Autorin im Bereich Medien und digitale Kulturen. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Veränderungen dessen, was wir unter ethisch verstehen, und die sich wandelnde Rolle des Menschen bei der Entwicklung fahrer*innenloser PKW.

Das Interview wurde durch Francis Hunger (HMKV) für »Training the Archive« geführt. Zu den weiteren Videos der Reihe geht es hier oder über die YouTube-Playlist.

»Training the Archive« (2020–2023) ist ein Forschungsprojekt, das die Möglichkeiten und Risiken von KI in Bezug auf die automatisierte Strukturierung von musealen Sammlungsdaten zur Unterstützung der kuratorischen Praxis und der künstlerischen Produktion auslotet.

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