»Training the Archive« (2020–2023) ist beendet. Wir sagen DANKE!

Zuallererst möchten wir uns bei allen großartigen Personen bedanken, die »Training the Archive« möglich gemacht haben.

Vielen Dank an Hannes Bajohr, Nick Couldry, Elisa Giardina Papa, Adam Harvey, Mar Hicks, Mél Hogan, Moritz Ibing, Maya Indira Ganesh, Leif Kobbelt, Isaak Lim, Ulises Mejias, Matteo Pasquinelli, Gabriel Pereira, Anna Ridler, Alexa Steinbrück, Giulia Taurino, Magda Tyżlik-Carver für ihren hervorragenden Beitrag zu unserer Publikation sowie an alle Peer-Reviewer*innen für die hilfreichen Kommentare.

Wir danken den Kurator*innen, die wir zu ihrer individuellen Arbeitsweise befragen konnten, sowie den Kolleg*innen, die mit uns die »Curator’s Machine« getestet haben: Galina Dekova, Raffael Dörig, Severin Dünser, Anna Fricke, Joasia Krysa, Marie Lechner, Janice Mitchell, Daniel Muzyczuk, Lisa Oord, Kasia Redzisz, Nora Riediger, Ana Sophie Salazar, Tina Sauerländer, Sabine Maria Schmidt und Xiaoyu Weng. Darüber hinaus richten wir unseren Dank an Eva Cetinić, Vincent Christlein, Geoff Cox, Katrin Glinka, Sybille Krämer, Mattis Kuhn, Roland Meyer, Fabian Offert, Tillmann Ohm, Gaia Tedone und Yvonne Zindel für ihre spannenden Vorträge auf der Konferenz zu »Kunst & Algorithmen« sowie Mads Pankow für die Moderation, Anna Burst für die Musik und Off Office für ihren feinfühligen Umgang mit der visuellen Gestaltung des Projekts.

Wir danken allen (aktuellen und ehemaligen) Mitarbeiter*innen des Ludwig Forum Aachen, die zur Umsetzung von Training the Archive in vielfältiger Weise beigetragen haben: Sonja Benzner, Esther Boehle, Marie Gentges, Mailin Haberland, Fanny Hauser, Nadine Henn, Feodora Heupel, Maren Hoch, Miriam Kroll, Annette Lagler, Holger Otten, Stefanie Wagner und Julia Zeh. Genauso danken wir der Stadt Aachen und dem Kulturbetrieb, insbesondere Sabine Gerhards, Jaroslaw Gussmann, Jana Härter, Markus Hartmeier, Dieter Haubrich, Barbara Jakubowski, Nico Kaczmarczyk, Yvonne Knauff, Peter Marbaise, Olaf Müller, Claudia Nadenau, Ulli Nellessen, Dagmar Neuner, Nico Rüttgers, Jana Schampera, Irit Tirtey, Werner Wassenberg, Michael Weihmann und Werner Wosch.

Von unseren Partner*innen – dem HMKV Hartware MedienKunstVerein, Dortmund und dem Visual Computing Institute der RWTH Aachen University – danken wir herzlich Simone Czech, Ann-Kathrin Drews, Tim Elsner, Sabrina Fiedler, Moritz Ibing, David Kleinekottmann, Johanna Knott, Leif Kobbelt, Isaak Lim, Mathias Meis, Katharina Priestley, Marian Schneider sowie all den Mitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Innovator*innen, die wir auf Konferenzen, bei Zoom-Calls oder in spannenden Gesprächen im Rahmen des Programms »Kultur Digital« kennenlernen durften, u. a. senden wir Dank an Bálint Alpári, Marina Bauernfeind, Johannes Bernhardt, Dominik Busch, Jonas Carstens, Lena tom Dieck, Alina Fuchte, Tabea Golgath, Margarethe Grad-Hamburg, Joachim Haenicke, Miriam Hausner, Yannick Hofmann, Leonardo Impett, Harald Klinke, Martin Lätzel, MIREVI, Clemens Neudecker, Hedda Roman, Thomas Rost, Ben Scheffler, Jan Sölter, Sonja Thiel, Dusan Totovic, Maximilian Westphal und Sonja Wunderlich.

Schließlich wäre »Training the Archive« ohne die großzügige Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes nicht zu realisieren gewesen; ein besonderer Dank gilt Sara Holstein, Juliane Köber, Christopher Krause, Julia Mai, Fabian Märtin, Marie-Kristin Meier, Stephanie Regenbrecht, Sandra Rutke und Julian Stahl für die freundliche Zusammenarbeit.

Einen ganz besonderen Dank richtet Dominik Bönisch, wissenschaftlicher Projektleiter von »Training the Archive«, an Inke Arns, Eva Birkenstock und Francis Hunger für ihr Vertrauen, ihren Rat und ihre Unterstützung bei jedem Schritt dieses Projekts.

»Training the Archive« (2020–2023) ist ein Forschungsprojekt, das die Möglichkeiten und Risiken von KI in Bezug auf die automatisierte Strukturierung von musealen Sammlungsdaten zur Unterstützung der kuratorischen Praxis und der künstlerischen Produktion auslotet.

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